Israelischer Premier Lapid empfängt Nehammer

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) wird heute in Jerusalem von seinem israelischen Amtskollegen Yair Lapid empfangen. Anlässlich der Zusammenkunft ist auch die Unterzeichnung einer strategischen Partnerschaft zwischen Österreich und Israel geplant. Nehammer wird bei seiner Reise von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Innenminister Gerhard Karner (beide ÖVP) begleitet. Sie wollen dann auch den Libanon und Zypern besuchen.

Wie seine Vorgänger Sebastian Kurz und Alexander Schallenberg (beide ÖVP) betont auch Nehammer die historische Verantwortung Österreichs gegenüber Israel. Lapid hatte erst im Jänner Österreich besucht, anlässlich einer Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Im März besuchte Außenminister Schallenberg Lapid, der auch israelischer Chefdiplomat ist. Nehammer war zuletzt im vergangenen November in Israel, damals noch als Innenminister.

In Jerusalem will die österreichische Delegation unter anderem die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem besuchen. Weiters stehen Treffen mit Holocaust-Überlebenden und Nachkommen der NS-Verfolgung auf dem Programm. Auch der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG), Oskar Deutsch, ist Teil der Delegation.