Acht Kandidaten im Rennen um Johnsons Nachfolge

Im Rennen um die Nachfolge des scheidenden britischen Premierministers Boris Johnson haben acht Kandidaten und Kandidatinnen aus der Konservativen Partei die erste Hürde genommen. Das teilte der Vorsitzende des zuständigen Parteigremiums, Graham Brady, gestern Abend im Parlament in London mit.

Als Favoriten gelten der ehemalige Finanzminister Rishi Sunak, Außenministerin Liz Truss und Handelsstaatssekretärin Penny Mordaunt. Die Entscheidung soll bis Anfang September fallen. Johnson hatte nach einer Serie von Skandalen vergangene Woche angekündigt, seinen Abschied zu nehmen.

Auswahlverfahren startet morgen

In der ersten Runde waren mindestens 20 Stimmen von Unterstützern aus den Reihen der Tory-Fraktion erforderlich. Das eigentliche Auswahlverfahren für den Parteivorsitz und damit auch den Posten des Regierungschefs beginnt heute.

In dieser Runde sind auch die konservative Chefjustiziarin Suella Braverman, der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Tom Tugendhat, Finanzminister Nadhim Zahawi, Ex-Gesundheitsminister Jeremy Hunt sowie die Abgeordnete Kemi Badenoch dabei.

Die Kandidatinnen und Kandidaten brauchen nun mindestens 30 Unterstützer aus der Fraktion, um eine Runde weiterzukommen. Morgen soll eine weitere Abstimmung abgehalten werden. Sollten mehr als zwei Kandidaten übrig bleiben, sind weitere Runden in der kommenden Woche geplant. Zwischen den beiden letzten Kandidaten sollen die Parteimitglieder in einer Stichwahl über den Sommer entscheiden.