Zukunftstechnologien: USA und Israel für enge Zusammenarbeit

Die USA und Israel wollen im Bereich fortschrittlicher Technologien künftig im Rahmen einer strategischen Partnerschaft enger zusammenarbeiten. Das umfasst die Kooperation in den Bereichen künstliche Intelligenz und Quantentechnologie, wie aus einer Erklärung von US-Präsident Joe Biden und Israels Ministerpräsident Jair Lapid hervorging. Biden trat heute eine mehrtägige Nahost-Reise an.

Gemeinsam soll zudem an Lösungen für globale Herausforderungen wie den Klimawandel und die Pandemievorsorge gearbeitet werden, hieß es. Die nationalen Sicherheitsberater beider Länder sollen für die Umsetzung der Partnerschaft einen Dialog organisieren. Ein erstes Treffen sei für Herbst 2022 geplant. Weitere Treffen würden jährlich angesetzt.

Biden trifft Abbas

In Tel Aviv wurde Biden von Präsident Jizchak Herzog, dem neuen Regierungschef Lapid und Oppositionsführer Benjamin Netanjahu empfangen. Im Westjordanland will Biden den palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas treffen. Das Treffen ist für Freitag in Bethlehem geplant. Die US-Regierung begrüßte die jüngsten Kontakte zwischen der israelischen Regierung und Abbas, wie aus der „Air Force One“ verlautete.

Am Freitag ist die Weiterreise nach Saudi-Arabien geplant. In Dschidda will der US-Präsident mit der Führung des Königreichs zusammenkommen und an einem Gipfel des Golf-Kooperationsrats teilnehmen.