Bericht: Büroleiter des SV-Dachverbandes suspendiert

Neue Aufregung beim Dachverband der Sozialversicherung: Laut einem Bericht der „Wiener Zeitung“ ist der Büroleiter im Dachverband, Martin Brunninger, gestern suspendiert worden. Die Entscheidung in der Trägerorganisation der heimischen Sozialversicherungsträger sei einstimmig gefallen, berichtete das Blatt.

Anfang Juli war ein Rohbericht des Rechnungshofes bekanntgeworden. Darin wurde festgehalten, dass die von der ÖVP-FPÖ-Regierung durchgeführte Zusammenlegung von 21 auf fünf Sozialversicherungsträger nicht die versprochene „Patientenmilliarde“ brachte, sondern Mehrkosten von 215 Mio. Euro verursachte.

Oberster Managementposten im Dachverband

Hintergrund für Brunningers Suspendierung sei der „Umgang des bisherigen Büroleiters bei der Veranlagung von Rücklagen der Sozialversicherung“, schrieb die „Wiener Zeitung“. Brunninger werde von den Sozialversicherungschefs vorgeworfen, sich bei der Veranlagung von Mitteln aus der Rücklage nicht an die Geschäftsordnung und damit nicht an die Vorgaben gehalten zu haben.

Der Büroleiter ist der oberste Managementposten im Dachverband. Brunninger war laut „Wiener Zeitung“ nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Er war 2019 auf einem FPÖ-Ticket bestellt worden.