Separatisten: Russische Armee am Stadtrand von Soledar

Im Osten der Ukraine sind die von der russischen Armee unterstützten Separatisten nach eigenen Angaben weiter auf die Kleinstadt Soledar vorgerückt. Die Dörfer Strjapiwka und Nowa Kamjanka am östlichen Stadtrand von Soledar seien eingenommen worden, teilten die Luhansker Separatisten gestern mit.

Dabei hätten sie den ukrainischen Streitkräften erhebliche Verluste zugefügt. Bereits am Vortag meldeten die Separatisten Gebietsgewinne in der Nähe der vor dem Krieg über 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Stadt. In Kiew wurde den Angaben erneut widersprochen.

„Allgemein haben wir in der vergangenen Woche die Angriffe des Feindes abgewehrt, und kein einziger Meter ukrainischen Bodens ging verloren“, sagte der Vizechef der Hauptverwaltung des Generalstabs der ukrainischen Armee, Olexij Hromow, bei einer Pressekonferenz in Kiew. Im Abendbericht des Generalstabes war von einem Beschuss von Soledar und dem nordöstlichen Vorort Jakowliwka die Rede.