Chinas Wirtschaft wächst nur noch um 0,4 Prozent

Vor dem Hintergrund strenger Coronavirus-Maßnahmen ist das chinesische Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal deutlich abgeflacht. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte die zweitgrößte Volkswirtschaft nur noch um 0,4 Prozent zu, wie das Pekinger Statistikbüro heute mitteilte.

Es ist das schwächste Quartalswachstum seit dem Beginn der Coronavirus-Pandemie. Im ersten Quartal war die Wirtschaft noch um 4,8 Prozent gewachsen. Für das erste Halbjahr ergab sich damit ein Gesamtwachstum von 2,5 Prozent.

Die Konjunktur leidet darunter, dass Peking nicht von seiner strikten Null-Covid-Politik abrücken will. Diese hat zum Ziel, jeden Ausbruch im Keim zu ersticken. Zahlreiche Millionenstädte in China hatten besonders im Frühling harte Maßnahmen verhängt, um die Verbreitung der hoch ansteckenden Omikron-Variante zu verhindern.