„Historisches“ Signal an Israel: Saudi-Arabien öffnet Luftraum

Mit veränderten Regeln für den Flugverkehr über Saudi-Arabien setzt das Königreich ein Zeichen der Annäherung im belasteten Verhältnis zu Israel.

Die Luftfahrtbehörde des Landes teilte in der Nacht auf heute mit, dass der saudische Luftraum künftig „für alle Fluggesellschaften geöffnet wird, die die Voraussetzungen der Behörde für einen Überflug erfüllen“.

US-Präsident Joe Biden, der sich gerade auf Staatsbesuch in Israel befindet und anschließend nach Dschidda in Saudi-Arabien weiterreisen wollte, würdigte den Schritt der saudischen Führung als „historisches“ Signal. Auch Israels neuer Ministerpräsident Yair Lapid sprach von einem „ersten Schritt“ zu einer weiteren Annäherung beider Länder.

Schrittweise Annäherung unter US-Vermittlung

Israel und Saudi-Arabien unterhalten keine diplomatischen Beziehungen, die Führung in Riad erkennt das Land nicht einmal als Staat an. Wohl auch deshalb nimmt die offizielle Mitteilung der saudi-arabischen Seite nicht explizit Bezug auf Israel. Die Golfmonarchie erlaubte aber bisher schon die Nutzung ihres Luftraums für Flüge zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und Bahrain. Die Golfländer hatten unter Vermittlung der USA 2020 diplomatische Beziehungen zu Israel aufgenommen. Zuvor galt für israelische Flugzeuge ein nahezu komplettes Überflugverbot. Nun scheint das Königreich zu einer weiteren Öffnung bereit.