Teuerung: Spanien plant kostenlose Zugsfahrten

Wegen der steigenden Energiepreise will Spanien die Preise für den öffentlichen Nahverkehr weiter senken. Medienberichten zufolge sollen Mehrfahrkarten für Züge des staatlichen Eisenbahnunternehmens RENFE ab 1. September kostenlos sein. Die Maßnahme soll bis Ende des Jahres gelten.

Die Rede ist von einer 100-prozentigen Ermäßigung für Fahrten im Nahverkehr und auf längere Strecken. Fernreisen und Einzelfahrtickets sind von den Maßnahmen ausgeschlossen, heißt es.

Das Vorhaben hatte Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez diese Woche angekündigt. Die 100-prozentige Ermäßigung richtet sich offenbar in erster Linie an Pendler und Pendlerinnen.

„Ich möchte, dass die Menschen in Spanien wissen, dass ich mir der täglichen Schwierigkeiten der meisten Menschen bewusst bin“, sagte Sanchez. „Ich weiß, dass die Gehälter die Kosten immer weniger abdecken und dass es schwierig ist, bis zum Ende des Monats mit dem Geld auszukommen.“

Das RENFE-Programm wurde angekündigt, kurz nachdem sich die spanische Regierung verpflichtet hatte, die Gebühren für den öffentlichen Nahverkehr um 50 Prozent zu senken.