Halbe NATO ratifizierte Beitritte von Schweden und Finnland

Die Hälfte der NATO-Staaten hat den Beitritten von Schweden und Finnland nach Angaben aus Stockholm bereits zugestimmt. 15 der 30 Mitgliedsstaaten haben die Beitritte bisher ratifiziert, wie die schwedische Außenministerin Ann Linde heute auf dem Kurznachrichtendienst Twitter schrieb. Sie bedankte sich dafür bei ihren Amtskolleginnen und -kollegen in diesen Staaten, nachdem die Bündnisstaaten die Beitrittsprotokolle bereits am 5. Juli unterzeichnet hatten.

Finnland und Schweden hatten nach dem russischen Angriff auf die Ukraine die Aufnahme in das westliche Verteidigungsbündnis beantragt. Die beiden nordischen EU-Länder sind bereits seit Längerem enge NATO-Partner, nicht aber Mitglieder der Allianz.

Besonderes Augenmerk ist nun darauf gerichtet, wie der Ratifizierungsprozess in der Türkei voranschreitet. Ankara hatte den Beitrittsprozess als einziges NATO-Mitglied zunächst blockiert und diese Haltung unter anderem mit der angeblichen Unterstützung Schwedens und Finnlands von „Terrororganisationen“ begründet. Erst nach Zugeständnissen der beiden Länder gab die Türkei Ende Juni ihren Widerstand auf.