GB: Krisenstab tagt zu erwarteter Rekordhitze

Angesichts einer erwarteten Rekordhitze in Großbritannien ist heute der nationale Krisenstab (COBRA) einberufen worden. Zuvor hatte der britische Wetterdienst Met Office für Teile des Landes erstmals eine rote Wetterwarnung wegen Hitze herausgegeben.

Am Montag und Dienstag nächster Woche wird demnach in großen Teilen Englands zwischen London und Manchester mit Temperaturen von bis zu 40 Grad gerechnet. Der bisherige Temperaturrekord liegt bei 38,7 Grad und wurde 2019 in Cambridge gemessen.

Viel trinken, eingeschränktes Reisen

Die Gesundheitsbehörde UKHSA warnte vor Gefahren für die Gesundheit, selbst bei gesunden und fitten Menschen. Besonders gefährdet seien aber Alte und Schwache. „Es ist wichtig, dass man ausreichend trinkt und, wo es möglich ist, Schatten aufsucht, wenn die UV-Strahlung am höchsten ist, zwischen 11 Uhr und 15 Uhr“, sagte UKHSA-Experte Agostinho Sousa.

Londons Bürgermeister Sadiq Khan kündigte an, für Obdachlose zusätzliche Hilfe zur Verfügung zu stellen. Das Verkehrsunternehmen Transport for London rief für Anfang der Woche auf, nur zu reisen, wenn es unbedingt notwendig sei. Der Streckenbetreiber National Rail warnte vor hitzebedingten Störungen im Bahnbetrieb.