Greenpeace untersucht radioaktive Strahlung um Tschernobyl

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace untersucht eine verlassene russische Stellung nahe der Atomruine Tschernobyl in der Ukraine auf radioaktive Strahlung. Ein internationales Expertenteam werde dort Messungen vornehmen, teilte Greenpeace heute mit.

Es solle herausgefunden werden, welche Folgen die russische Invasion für kontaminierte Gegenden habe. Die Recherchereise sei von der ukrainischen Regierung genehmigt worden.

Die russischen Streitkräfte hatten am 24. Februar, dem ersten Tag ihres Angriffs auf die Ukraine, die Kontrolle über die Atomruine übernommen. Ende März zogen sie sich von dem Gelände zurück.

Es werde nun erstmals unabhängig untersucht, gemessen und die Aussage der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEA) überprüft. Laut IAEA bestand zu keinem Zeitpunkt eine große Gefahr für Menschen und Umwelt.