Kocher und Kraus-Winkler erneut angelobt

Fast 70 Tage nach der Regierungsumbildung unter Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen gestern ÖVP-Minister Martin Kocher und Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler (ÖVP) erneut angelobt.

Notwendig war die Angelobung deshalb, weil das geänderte Bundesministeriengesetz erst heute in Kraft trat. Das Arbeitsressort wurde mit dem Wirtschaftsressort zusammengelegt. Zudem erhielt Arbeits- und Wirtschaftsminister Kocher mit dem Tourismus eine weitere Zuständigkeit.

Es ist davon auszugehen, dass Kocher Kraus-Winkler demnächst die Tourismusaufgaben übertragen wird. In den vergangenen Wochen hatte die Staatssekretärin laut eigenen Angaben bereits für diesen Bereich gearbeitet – obwohl die Angelegenheiten gesetzlich noch im Zuständigkeitsbereich des Landwirtschaftsministeriums lagen.