Indien: Warten auf Ergebnis der Präsidentschaftswahl

Indiens Parlamentarierinnen und Parlamentarier haben über einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin abgestimmt. Die Ergebnisse werden heute erwartet. Das indische Staatsoberhaupt erfüllt vor allem repräsentative Aufgaben. Die Macht liegt beim Premierminister der mit mehr als 1,3 Milliarden Einwohnern und Einwohnerinnern größten Demokratie der Welt.

Die knapp 5.000 Abgeordneten der Legislativen des Landes und der Bundesstaaten konnten am Montag in den jeweiligen Parlamentsgebäuden ihre Stimmzettel abgeben. Diese werden nun morgen in der Hauptstadt Neu-Delhi ausgezählt. Der Präsident oder die Präsidentin wird alle fünf Jahre gewählt.

Nominierung von Modi

Die Regierungspartei BJP von Premierminister Narendra Modi hatte die 64 Jahre alte Draupadi Murmu ins Rennen geschickt. Ihr sagen indische Medien beste Chancen voraus zu gewinnen. Die 64-Jährige ist eine indigene Frau, frühere Lehrerin und ehemalige Gouverneurin des Bundesstaates Jharkhand.

Als Gouverneurin setzte sie sich für die Rechte von Indiens Ureinwohnern ein. Gewinnt sie, wäre sie die erste Indigene in Indien, die das Präsidentenamt bekleidet. Indigene sind in Indien oft arm und marginalisiert.

Der derzeitige Präsident, Ram Nath Kovind, ist ein Dalit, also ein Angehöriger der untersten Stufe des Kastenwesens, die früher als „Unberührbare“ galten. Die Situation der Dalits hat sich während seiner Präsidentschaft kaum verändert. Dalits erleben weiter viel Diskriminierung.