Kaiser denkt niedrigeres Tempolimit an

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) hält die Einhaltung der EU-Vorgabe zur Einsparung von 15 Prozent an Energie für möglich. Er denkt in diesem Zusammenhang etwa auch ein niedrigeres Tempolimit an.

In der ZIB2 sagte er gestern, das sei eine Frage der Abwägung. Er halte lieber wichtige Industrien am Laufen und reduziere das Tempolimit um ein paar km/h. Auch über energieintensive Bereiche wie Schwimmbäder werde man sprechen müssen.

Zum Thema Teuerung plädierte Kaiser erneut für einen Preisdeckel auf Grundnahrungsmittel. Möglich sei auch das Modell halbierter Mehrwertsteuern auf Lebensmitteln, er präferiere aber eine amtliche Preiskontrolle, wie es sie bereits bei der Euro-Umstellung gegeben habe, so Kaiser. Außerdem trat er für Mietpreisgrenzen ein.

Mehr dazu in kaernten.ORF.at