ABB zieht sich komplett aus Russland zurück

Der Schweizer Technologiekonzern ABB gibt das Geschäft in Russland auf. Aufgrund des anhaltenden Krieges in der Ukraine und der Auswirkungen der Sanktionen habe der Konzern beschlossen, sich von diesem Markt komplett zurückzuziehen, teilte ABB heute mit.

Durch den Schritt seien im abgeschlossenen zweiten Quartal 2022 finanzielle Belastungen in Höhe von 57 Millionen US-Dollar (53,8 Mio. Euro) entstanden. Davon werden sich 23 Mio. US-Dollar noch im Cashflow des dritten Quartals niederschlagen, wie es weiter heißt.

Der Hersteller von Industrierobotern, Ladestationen für E-Autos und Automationslösungen hat laut eigenen Angaben seit dem Ausbruch des Krieges keine neuen Aufträge mehr in Russland angenommen. Einige wenige bestehende Verpflichtungen mit lokalen Kunden habe man aber im Einklang mit den Sanktionen erfüllt.