Konflikt Vatikan – deutsche Kirche spitzt sich zu

Der Konflikt zwischen dem Vatikan und den deutschen Katholikinnen und Katholiken nimmt an Schärfe zu. Nachdem sich die Zentralverwaltung der katholischen Weltkirche in einer Erklärung ungewöhnlich scharf gegen die derzeitigen deutschen Reformbemühungen positioniert hatte, bekundete die deutsche Seite gestern Abend ihre „Verwunderung“ darüber.

„Es zeugt von keinem guten Stil der Kommunikation innerhalb der Kirche, wenn nicht namentlich gezeichnete Erklärungen veröffentlicht werden“, hielten der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, und die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Irme Stetter-Karp, dem Vatikan vor.

Der Vatikan hatte klargestellt, dass der Synodale Weg in Deutschland „nicht befugt“ sei, neue Formen der Leitung und eine neue Ausrichtung der katholischen Lehre und Moral zu entwickeln.

Mehr dazu in religion.ORF.at