Netrebko-Auftritt in Regensburg: Demo von Putin-Gegnern

Opernstar Anna Netrebko ist bei den Regensburger Schlossfestspielen aufgetreten. Es war das erste von aktuell vier geplanten Konzerten der Sängerin in Deutschland. Vor dem Eingang zu Schloss Thurn und Taxis hatte sich eine kleine Gruppe von Demonstranten versammelt, die gegen den Auftritt der Sängerin und gegen den Einmarsch Russlands in die Ukraine protestierte. Auf Schildern war unter anderem „Anna wie wär’s mit einem Benefizkonzert in der Ukraine“ und „Nicht in NY, nicht in Stuttgart, warum hier?“ zu lesen. Ein Plakat zeigte ein Foto der Sängerin gemeinsam mit Putin.

Jüngst war in Stuttgart ein vor dem dortigen Neuen Schloss für den 3. September geplantes Netrebko-Konzert abgesagt worden. Das Finanzministerium in Baden-Württemberg, zu dem auch die Verwaltung der staatlichen Schlösser gehört, hatte zuvor mitgeteilt, dass es einen Auftritt der Sängerin nicht für vorstellbar halte, während der Krieg in der Ukraine andauere.

In Regensburg wurde Netrebko unter anderen von den Hofer Symphonikern und von ihrem Ehemann, dem Tenor Yusif Eyvazov, begleitet. Auf dem Programm standen Werke von Giuseppe Verdi, George Bizet, Jacques Offenbach und Peter Tschaikowsky. Vom Regensburger Publikum gab es begeisterten Applaus.