Virtueller Bund-Länder-Gipfel zu Quarantäne-Aus

In der Debatte über ein mögliches Aus der Quarantäne für Coronavirus-Infizierte dürfte bald eine Entscheidung fallen. Morgen Nachmittag findet ein virtueller Austausch von Bundesregierung und Landeshauptleuten zu Coronavirus-Themen statt, bei dem es auch um die „verschiedenen Möglichkeiten zur Neuregelung der Absonderung Infizierter“ gehen soll, hieß es heute aus dem Gesundheitsministerium zur APA.

Die Entscheidung über ein Aus der Quarantäne sei jedenfalls noch nicht final getroffen, wird betont. Vor einigen Tagen war ein Verordnungsentwurf bekanntgeworden, wonach für Infizierte künftig nur noch Verkehrsbeschränkungen gelten sollen.

Demnach könnte man sich bei einer Infektion mit Maske fast überall frei bewegen. Betretungsverbote gäbe es nur an bestimmten Orten (Spitäler, Pflege- und Behinderteneinrichtungen, Kindergärten, Volksschulen und Horte), allerdings nicht für dort Beschäftigte.