Philippinen: Tote nach Schüssen auf Unicampus

Nach Schüssen auf dem Gelände einer philippinischen Universität sind drei Menschen gestorben. Zwei weitere Personen seien bei dem Vorfall gestern auf dem Campus der Ateneo De Manila University in der Stadt Quezon verletzt worden, teilte die Polizei mit.

Die Schüsse seien kurz vor Beginn der Abschlussfeierlichkeiten für die Jus-Studierenden der Hochschule in der Hauptstadtregion Manila gefallen. Einsatzkräfte fassten einen Tatverdächtigen nach einer Verfolgungsjagd.

Polizisten am Schauplatz der Schießerei
APA/AFP/Maria Tan

Bei den Todesopfern handelte es sich laut Polizeibericht um eine frühere Bürgermeisterin der Stadt Lamitan in der südlichen Provinz Basilan, ihren Assistenten und einen Sicherheitsmann der Hochschule. Die Universität sagte die Feierlichkeiten daraufhin ab und kündigte an, bei den Ermittlungen eng mit der Polizei zu kooperieren.