Ryanair wieder in der Gewinnzone

Der irische Billigflieger Ryanair ist dank deutlich gestiegener Passagierzahlen zurück in der Gewinnzone. Im Quartal von April bis Juni verdiente Ryanair unter dem Strich 170 Mio. Euro, wie das Unternehmen heute mitteilte. Im von der Pandemie geprägten Vorjahresquartal stand noch ein Verlust von 273 Mio. Euro.

Zahl der Passagiere rasant gestiegen

Die Zahl der Passagiere stieg in den drei Monaten um mehr als das Fünffache im Vorjahresvergleich auf 45,5 Mio. Der Quartalsgewinn liegt aber weiter deutlich unter Vorkrisenniveau: 2019 hatte Ryanair von April bis Juni noch 243 Mio. Euro Gewinn gemacht. Laut Fluggesellschaft liegt der niedrigere Gewinn in diesem Jahr auch an den niedrigeren Ticketpreisen. Gegen die hohe Preissteigerung des Treibstoffs habe Ryanair sich abgesichert.

Die Airline hatte ihre Verluste bereits im zurückliegenden Geschäftsjahr bis Ende März stark verringern können. Unter dem Strich stand ein Minus von 355 Mio. Euro.

Im laufenden Geschäftsjahr bis Ende März 2023 erwartet die Fluggesellschaft früheren Angaben zufolge 165 Millionen Passagiere. Das wären mehr als die 149 Millionen Menschen, die Ryanair vor Beginn der Pandemie befördert hatte.