Unilever profitiert von stark erhöhten Preisen

Der Konsumgüterkonzern Unilever kann die steigenden Kosten weiter überwiegend auf seine Kunden und Kundinnen abwälzen. Zudem profitiert das Unternehmen vom schwachen Euro. Der Umsatz legte im zweiten Quartal um 17,5 Prozent auf 15,8 Milliarden Euro zu, teilte das Unternehmen heute mit. Organisch – also bereinigt um Währungs- und Portfolioeffekte – erzielte Unilever ein Wachstum von 8,8 Prozent.

Dabei profitierte der Konzern von Preiserhöhungen – diese trugen mehr als elf Prozent zum Wachstum bei. Dagegen sank das Verkaufsvolumen um etwas mehr als zwei Prozent.

Nach dem starken ersten Halbjahr erhöhte der Konzern zudem seine Wachstumsprognose. So werde beim Umsatzplus ohne Währungs- und Portfolioeffekte ein Anstieg über der bisher angepeilten Spanne von 4,5 bis 6,5 Prozent angestrebt.

Zuletzt hatte der Konzern einen Wert im oberen Ende des Korridors in Aussicht gestellt. Die stark steigenden Preise sorgen aber nicht nur für anziehende Erlöse, sondern auch für höhere Kosten. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn zog im ersten Halbjahr um etwas mehr als vier Prozent auf fünf Mrd. Euro an.