Gesundheitsminister Rauch zum Ende der Quarantäne

Das Ende der Quarantäne wurde heftig diskutiert – jetzt soll es doch am 1. August so weit sein. Wer mit CoV infiziert ist, muss nicht mehr in Quarantäne gehen. Mit Maske darf man die Wohnung verlassen und sogar zur Arbeit gehen. Etliche Expertinnen und Experten sehen das äußerst kritisch. Gesundheitsminister Rauch ist dazu live im Studio.

Auf der Suche

Die Energieminister haben in Brüssel einen Plan beschlossen, um Gas einzusparen. Der Plan sieht etliche Ausnahmen für Länder vor, die weniger vom Gas abhängig sind. Zugleich gibt es Überlegungen, im Weinviertel Schiefergas zu fördern. Mit neuer Technologie – gegen den Widerstand der Anrainerinnen und Anrainer. Die ZIB2 zeigt eine Reportage dazu.

Politische Festspiele

Schon lange nicht mehr waren die Salzburger Festspiele so politisch wie in diesem Jahr. Überschattet vom Krieg in der Ukraine wurden die Festspiele heute eröffnet – überschattet auch von einer Debatte über den Dirigenten Teodor Currentzis, der die Eröffnungspremiere leitet.