Meta erleidet ersten Umsatzrückgang seiner Geschichte

Der Facebook-Mutterkonzern Meta hat erstmals in seiner Geschichte einen Umsatzrückgang erlitten. Wie Meta heute mitteilte, ging der Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal um ein Prozent auf 28,8 Milliarden Dollar (28,3 Milliarden Euro) zurück. Der Gewinn brach um 36 Prozent auf 6,7 Milliarden Dollar ein.

Es ist der erste Umsatzrückgang für den Onlineriesen seit seinem Börsengang im Jahr 2012, damals noch unter dem Namen Facebook. Entgegen den Erwartungen von Analysten konnte Meta die Zahl der täglichen Nutzer aber steigern.

Meta mit seinen Plattformen Facebook, Instagram und WhatsApp leidet unter der Konkurrenz der Videoplattform TikTok und unter den derzeitigen Turbulenzen der Weltwirtschaft. Meta-Chef Mark Zuckerberg erklärte, der Konzern setze „erhöhte Energie und Fokus in die Schlüsselprioritäten unseres Unternehmens, die sowohl kurz- als auch langfristige Möglichkeiten für Meta und die Menschen und Unternehmen freisetzen, die unsere Dienste nutzen“.