Hohe Energiepreise bescheren OMV und Verbund Rekordgewinne

Die hohen Energiepreise haben der OMV und dem Verbund Rekordgewinne beschert. Der um Sondereffekte bereinigte Betriebsgewinn (CCS EBIT) erhöhte sich bei der OMV im zweiten Quartal auf 2,94 (Vorjahr: 1,29) Milliarden Euro, wie der Öl-, Gas- und Chemiekonzern heute mitteilte.

Der OMV-Konzern profitierte von den höheren Öl- und Gaspreisen, die eine deutlich geringere Produktion wegen ungeplanter Ausfälle an mehreren Standorten und der Herausrechnung der russischen Mengen ausglichen, sowie gestiegenen Treibstoffmargen.

Margen deutlich erhöht

Unter dem Strich hat sich der Gewinn auf 1,42 Mrd. Euro von 643 Mio. mehr als verdoppelt. Der Konzernumsatz verdoppelte sich wegen der stark gestiegenen Energiepreise auf 14,79 Mrd. Euro. Für 2022 erwartet die OMV weiterhin eine Gesamtproduktion von rund 390.000 Barrel (je 159 Liter) pro Tag.

Mehr dazu in noe.ORF.at

Rekordzahlen auch beim Verbund

Nach dem ersten Halbjahr hat auch der Verbund seine Erwartungen für das Gesamtjahr nach oben geschraubt. Bis Juni profitierte das Unternehmen vor allem von stark gestiegen Strompreisen im Großhandel und steigerte den Nettogewinn um 151,8 Prozent auf 817,1 Mio. Euro.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterte um 110,5 Prozent auf 1,38 Mrd. Euro, wie der Konzern heute mitteilte. 2022 soll der Nettogewinn 1,03 Mrd. bis 1,68 Mrd. Euro erreichen.

Verbund-Chef gegen Gewinnabschöpfung

Der Chef des Verbund-Stromkonzerns, Michael Strugl, hält die Entkopplung von Strom- und Gaspreis für eine sinnvolle Maßnahme, um die Auswirkungen der stark gestiegenen Großhandelspreise für Strom abzudämpfen. Für eine solche Abschaffung des Merit-Order-Prinzips spreche „tatsächlich einiges“, sie könne aber nur im „europäischen Gleichklang“ passieren, sagte er.

Gleichzeitig sprach sich der Verbund-Chef gegen Markteingriffe aus. Die Abschöpfung der Übergewinne, die durch die stark gestiegenen Großhandelspreise erzielt wurden, sieht er „sehr kritisch“ und warnt vor Verzerrungen der Preissignale und potenziellen Verknappungen.