Spaniens Premier ruft zum Verzicht von Krawatten auf

Spaniens Regierungschef Pedro Sanchez hat dazu aufgerufen, die Krawatten abzulegen, um angesichts der Energieknappheit weniger auf Klimaanlagen angewiesen zu sein. „Ich möchte, dass Sie zur Kenntnis nehmen, dass ich keine Krawatte trage“, sagte Sanchez heute lächelnd bei einer Pressekonferenz in Madrid und zeigte dabei auf seinen offenen Hemdkragen. „Das bedeutet, dass wir alle Energie sparen können“, fügte er hinzu.

Bei öffentlichen Terminen trägt der sozialistische Ministerpräsident sonst für gewöhnlich Anzug und Krawatte. In Madrid erklärte Sanchez, er habe seine Minister und Regierungsbeamten aufgefordert, es ihm gleichzutun. Sanchez rief die Privatwirtschaft dazu auf, dem Beispiel zu folgen. „Auch so können wir zu den Energieeinsparungen beitragen, die in unserem Land so dringend benötigt werden“, sagte er.