In Ägypten inhaftierter CEU-Student soll freikommen

Der in Ägypten inhaftierte Student der in Wien ansässigen Central European University (CEU), Ahmed Samir Santawy, soll einem Medienbericht zufolge per Präsidentenerlass aus der Haft erlassen werden, wie der „Standard“ heute unter Berufung auf die ägyptische Nachrichtenwebsite Madr Masr berichtete. Santawy und sechs weitere Gefangene sollen per Freilassungsanordnung freikommen, meldete Madr Masr gestern Abend im Kurznachrichtendienst Twitter.

Der 31-jährige Student war Anfang Juli von einem Gericht in Kairo zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Laut der Menschenrechtsorganisation Amnesty International wurde er der Verbreitung von Falschnachrichten in sozialen Netzwerken für schuldig befunden.

Der in Wien studierende Ägypter war im Februar 2021 bei einem Heimatbesuch festgenommen worden. Santaway forschte zu Frauen- und Abtreibungsrechten. Menschenrechtsaktivisten sahen diese Forschung als Grund für die Verurteilung. Amnesty, die CEU sowie die Österreichische Hochschülerschaft (ÖH) setzten sich für die Freilassung Santawys ein.

Wann der 31-Jährige freikommen soll, ist noch unklar. Der Anwalt des inhaftierten Studenten erklärte laut Madr Masr, dass er immer noch auf eine unterzeichnete Kopie der Präsidialanweisung warte.