„Star Trek“-Schauspielerin Nichelle Nichols 89-jährig verstorben

Lieutenant Uhura ist tot: Die aus der Kultserie „Raumschiff Enterprise“ bekannte US-Schauspielerin und Sängerin Nichelle Nichols ist in der Nacht auf heute (Ortszeit) gestorben. Sie sei eines „natürlichen Todes“ gestorben, teilte ihr Sohn Kyle Johnson auf der offiziellen Facebook-Seite der Schauspielerin mit. Nichols gehörte der legendären ersten Besatzung von „Star Trek“ an, angeführt von William Shatner alias Captain Kirk.

Nichols schrieb bei der US-Fernsehserie Geschichte. Als die Schwarze 1968 in der Rolle der Lieutenant Uhura ihren Kollegen Shatner küsste, war es der erste Kuss zwischen einer Schwarzen und einem Weißen der US-Fernsehgeschichte. Nichols hatte schon länger mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im Jahr 2015 erlitt sie einen Schlaganfall.