Griechischer Tourismus auf Rekordkurs

Der griechische Tourismus boomt: Im Vergleich zum schwachen, von der Pandemie geprägten Vorjahr sind im Juni dieses Jahres am Athener Flughafen und auf Regionalflughäfen wie Kreta, Skiathos und Mykonos fast 3,5 Millionen Gäste angekommen. Das seien dreimal so viele wie im Juni 2021, sagte Tourismusminister Vassilis Kikilias heute dem Fernsehsender ERT.

Touristen blicken auf Athen
APA/AFP/Louisa Gouliamaki

Der Wert im heurigen Juni übertreffe sogar leicht den Juni vor drei Jahren, sagte Kikilias. Das wiederum könnte einen neuen Rekord ankündigen, denn 2019 galt als das beste Jahr, das Griechenland jemals im Bereich Tourismus verzeichnete. Gezählt wurden damals – im letzten Sommer vor CoV – rund 33 Millionen Urlauberinnen und Urlauber.

Durch die Sanktionen gegen Russland und damit den Wegfall russischer Gäste sei Griechenland kein nennenswerter Schaden entstanden, sagte Kikilias weiter. Steigende Zahlen von Besucherinnen und Besuchern aus Balkanländern wie Serbien, Rumänien und Bulgarien hätten den Wegfall wettgemacht.