Tiroler ÖVP: Nehammer „zu jeder Zeit herzlich willkommen“

Die im Landtagswahlkamp befindliche Tiroler ÖVP ist weiterhin bemüht zu betonen, dass Bundeskanzler und Bundesparteiobmann Karl Nehammer keineswegs ein nicht gern gesehener Gast auf Tiroler Wahlkampfboden ist. Nehammer sei „selbstverständlich und zu jeder Zeit in Tirol herzlich willkommen“, hieß es gestern aus der Partei gegenüber der APA. So werde der Kanzler unter anderem Ende August beim Europäischen Forum Alpbach dabei sein.

Auch Besuche in Tirol im Rahmen von Bundesländertagen seien vorgesehen. In Alpbach seien am 23. August auch „selbstverständlich“ gemeinsame Termine mit Tirols ÖVP-Obmann und Spitzenkandidat Anton Mattle geplant. Bezüglich möglicher weiterer Wahlkampftermine sei man zudem „laufend in Abstimmung“, so eine Sprecherin der Landespartei.

ÖVP Tirol sieht „mediale Sommerlochdebatte“

„Was derzeit stattfindet, ist eine mediale Sommerlochdebatte, die jeder Grundlage entbehrt“, ließ die schwarze Landesparteizentrale verlauten. Die Tageszeitung „Österreich“ (Dienstag-Ausgabe) hatte unter anderem berichtet, dass Nehammer von den Tirolern ein „Auftrittsverbot“ auferlegt bekommen haben soll. Es seien „keine gemeinsamen Auftritte geplant“, wurde das Büro Mattles zitiert.

Mitte Juli hatte Mattle in einem Pressegespräch auf die Frage, ob der Bundesparteiobmann im Wahlkampf präsent sein werde, erklärt, dass „zumindest keine Termine vereinbart“ seien. Es habe weder Anfragen gegeben, noch seien Anfragen gekommen. Später schwächte der Tiroler Frontmann etwas ab und meinte, Nehammer sei „selbstverständlich jederzeit herzlich willkommen“.