Zoo zeigt Krokodilledertasche statt bedrohten Krokodils

Der Tiergarten der Zoologischen Gesellschaft London macht seit Jahren auf die Gefahren durch illegalen Wildtierhandel aufmerksam. Seit mehreren Jahren steht deshalb bereits eine Handtasche aus dem Leder eines Siam-Krokodils in einer Auslage des ZSL Zoos. Doch erst ein Tweet kürzlich brachte dieser Aktion große Resonanz.

Die Tasche war 2018 von britischen Zollbeamten am Londoner Flughafen beschlagnahmt worden und dem Zoo übergeben worden. Ziel war es, darüber zu informieren, welche Folgen die illegale Jagd auf die Tiere hat. Siamkrokodile sind vom Aussterben bedroht, die Zahl der wild lebenden Exemplare wird auf unter 1.000 geschätzt.

Ein Twitter-User verbreitete kürzlich ein Foto der Tasche mit der Zeile „London zoo not pissing around“ (frei übersetzt: „Der London Zoo macht keine halben Sachen“). Seither erhielt der Tweet rund 400.000 Likes und weckte so das Interesse am Thema neu. Der Zoo freut sich darüber: „Es ist großartig, all diese fantastischen Tiere hier zu haben, aber die Handtasche hat die Aufmerksamkeit der Leute auf sich gezogen“, wird der Reptilien- und Amphibienkurator Ben Tapley in der BBC zitiert. „Wir wollten unsere Besucher darüber aufklären und für Gesprächsstoff sorgen. Alles, was den illegalen Handel ins Rampenlicht rückt, ist großartig.“