Bericht: United Internet erwägt Verkauf von GMX und Web.de

Der deutsche Internetdienstanbieter United Internet will laut einem Bericht vom „Handelsblatt“ seine Sparte für Verbraucheranwendungen verkaufen, zu der die viel genutzten Internetportale GMX und Web.de gehören. Die Sparte Konsumentenapplikationen könnte mit rund 1,5 Milliarden Euro bewertet werden, berichtete die Zeitung heute unter Berufung auf Branchenkreise.

Wie die Zeitung weiter berichtete, begannen die Bemühungen um den Verkauf der Sparte unter dem Codenamen Montmartre bereits im Frühjahr. Die Investmentbank Perella Weinberg soll im Mai Informationspakete an potenzielle Verkäufer versendet haben. Die ersten Angebote sollen in diesen Tagen fällig sein, ein Geschäft könnte demnach im Herbst zustande kommen.

Eine Vorentscheidung über einen möglichen Verkauf sei noch nicht getroffen worden, United Internet könnte sich auch noch gegen einen Verkauf entscheiden, berichtete das „Handelsblatt“. Web.de hatte laut der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung im November 2021 rund 20,76 Millionen Nutzerinnen und Nutzer, GMX verzeichnete 17,7 Millionen Nutzerinnen und Nutzer.