Russischer Funktionär bei Attentat nahe Cherson getötet

Ein Funktionär der russischen Besatzung in der Region um die südukrainische Stadt Cherson ist laut Angaben der – von Moskau dort eingesetzten – Behörden nach einem Attentat gestorben.

Witali Gura, stellvertretender Leiter der Verwaltung der Stadt Nowa Kachowka, sei „seinen Verletzungen erlegen“, erklärte die örtliche Behördenvertreterin Katerina Gubarewa gestern Abend in einem Statement der Behörden im Onlinedienst Telegram.

Nicht das erste Attentat

Der Mann habe zuvor bei einem „Attentat“ in seinem Haus mehrere Schussverletzungen erlitten, berichtete die russische Nachrichtenagentur TASS. Das von Russland kontrollierte Nowa Kachowka liegt am Fluss Dnjepr, rund 80 Kilometer östlich der Großstadt Cherson. In den vergangenen Monaten waren bereits mehrere von Moskau ernannte Funktionäre in den russisch besetzten Gebieten der Ukraine Ziel von Attentaten geworden.