Biden beendet Isolation

US-Präsident Joe Biden hat nach dem Ende seiner Coronavirus-Infektion seine Isolation beendet. Biden flog gestern Früh (Ortszeit) per Hubschrauber in Richtung seines Strandhauses in Rehoboth an der Atlantikküste ab, wie das Weiße Haus mitteilte. Reporter berichteten, Biden habe vor dem Abflug gesagt: „Ich fühle mich großartig.“

US-Präsident Joe Biden
AP/Manuel Balce Ceneta

Der 79-Jährige war vor rund zweieinhalb Wochen positiv getestet worden und wurde mit dem Covid-Medikament Paxlovid behandelt. Nach sechs Tagen beendete er infolge eines negativen Tests seine CoV-Isolation. Dann fiel am Samstag vergangener Woche erstmals ein Test wieder positiv aus, mehrere solcher Ergebnisse folgten.

Präsidentenarzt Kevin O’Connor hatte von einem „Rückfall“ gesprochen, der bei Patientinnen und Patienten, die mit Paxlovid behandelt werden, in seltenen Fällen beobachtet wird. Am Samstag hatte O’Connor von einem negativen Testergebnis berichtet.