Ukraine sieht keine Verantwortung für Explosion auf Krim

Die Ukraine übernimmt nach den Worten des ukrainischen Präsidentenberaters Mychajlo Podoljak nicht die Verantwortung für die Explosionen gestern auf einem russischen Luftwaffenstützpunkt auf der Krim.

Auf die Frage des unabhängigen russischen Fernsehsenders Doschd, ob Kiew die Verantwortung trage, antwortete er: „Natürlich nicht. Was haben wir damit zu tun?“ Er deutete an, dass möglicherweise Partisanen beteiligt waren.

Die Ursache der Explosionen auf der von Russland annektierten Halbinsel ist bisher unklar. Einem Bericht der „New York Times“ zufolge hat die ukrainische Armee den wichtigen russischen Luftwaffenstützpunkt mit einer nicht genannten, selbst entwickelten Waffe attackiert.

Selenskyj: Krieg beginnt und endet mit Krim

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versprach seinen Landsleuten unterdessen erneut eine Befreiung der Krim. „Die Krim ist ukrainisch, und wir werden sie niemals aufgeben“, sagte er gestern. Mit der Annexion 2014 habe Russland die Krim in einen der gefährlichsten Orte verwandelt.

„Die Schwarzmeer-Region kann nicht sicher sein, solange die Krim besetzt ist“, sagte Selenskyj. „Dieser russische Krieg gegen die Ukraine, gegen das ganze freie Europa, hat mit der Krim begonnen und muss mit der Krim enden, mit ihrer Befreiung.“