Rekord: Teenager baut 25 Meter langen Lego-Zug

Ein Teenager aus Neuseeland hat sich mit seinem 25 Meter langen Lego-Zug einen Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde gesichert. Der bisher längste Lego-Zug hielt bei 32 Waggons. Jener des 14-jährigen Alexander Blong kommt auf 101 Zugsabteile. Laut „Guardian“ habe der in Auckland lebende Blong rund 50 Stunden an dem Zug gebaut. Die Idee kam dem Teenager inmitten eines CoV-Lockdowns.

Um sich für den Rekordversuch zu qualifizieren, musste der Zug das Gewicht der darauffolgenden Waggons über eine zehn Meter lange Kunststoffbahn ziehen. Zudem musste er mit einer bestimmten Art von Typ gebaut sowie öffentlich ausgestellt und in einem einzigen Video festgehalten werden. Weitere Voraussetzung war die Anwesenheit eines unabhängigen Jurors.

Der Schüler unternahm seinen Rekordversuch im Mai. Guinness World Records bestätigte seinen Erfolg diesen Monat auf seiner offiziellen Seite. Blong, der seit seiner frühen Kindheit mit Lego-Steinen gespielt hatte, zeigte sich über den Eintrag erfreut. „Ich war ziemlich begeistert“, wird er im „Guardian“ zitiert. Inspiriert wurde Blong von dem Film „Snowpiercer“, der von einem extrem langen, rund um den Planeten reisenden Zug handelt.