Brunner erwartet 100 Mio. Euro aus Digitalsteuer

Die Einnahmen aus der Digitalsteuer sprudeln. Waren es im ersten Jahr (der Einführung) 2020 34 Mio. Euro, stieg die Zahl 2021 auf 80 Mio. Euro. Für heuer erwartet Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) bereits 100 Mio. Euro, wie er im Interview mit der APA sagte.

„Es war sicher die richtige Entscheidung, diese Steuer einzuführen“, so der Finanzminister. Er hofft, dass es auch europaweit noch bis Ende des Jahres eine Einigung diesbezüglich gibt.

Hoffen auf Einigung auf EU-Ebene

„Die Digitalsteuer ist eine Frage der Gerechtigkeit.“ Österreich sei hier Vorreiter, „unsere Experten sind bei den Verhandlungen um eine internationale Digitalsteuer federführend“, so Brunner. Auf EU-Ebene hofft er auf eine Entscheidung bis Ende des Jahres, damit die Steuer noch 2023 in Kraft treten könnte. Bei der Einführung einer weltweiten Digitalsteuer hänge vieles von den USA ab. Im Herbst finden die Zwischenwahlen statt. Davon hänge einiges ab.