GB: Noch sieben Städte für Song Contest im Rennen

Der Song Contest wird im kommenden Jahr in Birmingham, Glasgow, Leeds, Liverpool, Manchester, Newcastle oder Sheffield stattfinden. Wie der britische Rundfunksender BBC heute mitteilte, sind diese sieben Städte nach einer ersten Auswahlrunde noch im Rennen – die Hauptstadt London ist nicht dabei. Großbritannien springt 2023 als Gastgeberland für die Ukraine ein, die den Wettbewerb in diesem Jahr mit dem Kalush Orchestra gewonnen hatte.

Dank einer überwältigenden Unterstützung des Publikums hatte die ukrainische Band Kalush Orchestra im Mai mit ihrem Song „Stefania“ das Finale im italienischen Turin gewonnen. Auf dem zweiten Platz landete der Brite Sam Ryder, der Favorit der Jurys.

Ukraine automatisch im Finale

Normalerweise ist das Siegerland der Gastgeber im darauffolgenden Jahr. Wegen des russischen Angriffskriegs will die Europäische Rundfunkunion (EBU) den nächsten Song Contest aus Sicherheitsgründen aber nicht in der Ukraine organisieren. Die ukrainische Regierung hatte sich zunächst gegen die Absage gewehrt, konnte sich mit ihren Einwänden aber nicht durchsetzen. Schon ab Juni führte die EBU Gespräche mit der BBC. Im Juli erklärte sich Großbritannien bereit, als Ausweichgastgeber einzuspringen. Die Ukraine ist aber automatisch fürs Finale gesetzt.

20 britische Städte bewarben sich bei der BBC als Austragungsort. In der ersten Auswahlrunde schieden nun unter anderem London und Belfast aus. Die endgültige Entscheidung soll im Herbst bekanntgegeben werden. Die BBC hat den Song Contest schon achtmal ausgerichtet, darunter allein viermal in London, aber auch in Edinburgh, Brighton und Harrogate sowie zuletzt 1998 in Birmingham.