Rage Against The Machine sagen Europatournee ab

Die US-Rockband Rage Against The Machine hat ihre Europatournee abgesagt. Als Grund gab sie in einem Statement gesundheitliche Gründe an. Sänger Zack de la Rocha soll den ärztlichen Rat erhalten haben, auf die Konzerte im August und September zu verzichten. Am 13. September hätte die Band in der Wiener Stadthalle spielen sollen.

De la Rocha hatte sich Mitte Juli bei einem Konzert in Chicago am Bein verletzt. Seither absolvierte er alle Auftritte im Sitzen.

Die Flüge, die Reisezeit und der strenge Zeitplan im Vereinigten Königreich und in Europa seien ein „viel zu großes Risiko für eine vollständige Genesung“, teilte die Band auf Twitter mit. Den Fans wurde das Bedauern ausgedrückt. Die Band hoffe, bald wieder auftreten zu können. Es wären die ersten Europashows von Rage Against The Machine seit elf Jahren gewesen.

Ob de la Rochas Beinverletzung Grund für den Ausfall der Europatour von Rage Against The Machine ist, ließ die Gruppe in ihrem Statement offen. Die zwei letzten Stopps der US-Tour im New Yorker Madison Square Garden wird die Band noch bestreiten.