Truss bleibt Favoritin für Johnsons Nachfolge

Im Rennen um die Nachfolge des britischen Premierministers Boris Johnson sieht eine weitere Umfrage Außenministerin Liz Truss als klare Favoritin. Wie das Meinungsforschungsinstitut Opinium Research gestern mitteilte, lag Truss bei einer Befragung von Mitgliedern ihrer konservativen Partei 22 Prozentpunkte vor ihrem Rivalen, dem früheren Finanzminister Rishi Sunak.

Britische Außenministerin Liz Truss
Reuters/Toby Melville

Von 450 Parteimitgliedern, die sich nach eigenen Angaben bei der laufenden Briefwahl bereits entschieden hätten, hätten 61 Prozent Truss und 39 Prozent Sunak als ihren Favoriten genannt.

Johnson hatte auf Druck der Partei nach einer Serie von Skandalen und Kabinettsrücktritten seinen Rückzug als Parteichef und Premierminister angekündigt. Truss und Sunak setzten sich gegen eine Reihe anderer Bewerber um die Nachfolge durch.

Die rund 200.000 Parteimitglieder der regierenden Torys sind aufgerufen, einen der beiden Kandidaten zu wählen. Das Ergebnis soll am 5. September veröffentlicht werden. Truss war bereits in einer früheren Umfrage als Favoritin genannt worden.