Syrische Staatsmedien melden israelischen Luftangriff

Syrische Staatsmedien haben gestern von einem Luftangriff Israels auf Ziele in Syrien berichtet. Die syrische Luftabwehr habe feindliche Ziele über der Küstenprovinz Tartus bekämpft, hieß es in den Berichten. Dort seien Explosionen zu hören gewesen.

Die Luftverteidigungskräfte stünden „feindlichen Zielen“ über Tartus und den Qalamun-Bergen nahe der Grenze zum Libanon gegenüber, hieß es weiter.

Der Angriff sei von israelischen Flugzeugen von libanesischem Gebiet aus ausgeführt worden. Vonseiten der israelischen Armee gab es keine Stellungnahme.

Israels Luftwaffe bombardiert regelmäßig Ziele im benachbarten Bürgerkriegsland Syrien. Israel will verhindern, dass sein Erzfeind Iran und mit ihm verbündete Milizen ihren militärischen Einfluss in Syrien ausweiten. Der Iran ist neben Russland im Bürgerkrieg der wichtigste Verbündete der syrischen Regierung.