Israelische Popikone Svika Pick gestorben

Svika Pick, einer der bekanntesten Musiker Israels und zugleich Schwiegervater des Hollywood-Filmemachers Quentin Tarantino, ist am Sonntag im Alter von 72 Jahren in seinem Haus verstorben. Der Singer-Songwriter war auch unter seinem Spitznamen „Maestro“ bekannt. Seinen wahrscheinlich größten Erfolg feierte er 1998, als Dana International mit dem von ihm geschrieben Song „Diva“ den Song Contest gewann.

Pick wurde 1949 in Polen geboren und wanderte mit seinen Eltern nach Israel aus, als er acht Jahre alt war. Seine ersten Schritte in der Musikwelt machte der Sänger Mitte der 1960er Jahre als Sänger mehrerer lokaler Bands. Bekanntheit erlangte er durch seine Hauptrolle in der hebräischen Version des Musicals „Hair“ Anfang der 1970er Jahre.

Würdigungen der Politik

Auch gemeinsam mit seiner Frau Mirit Schem-Or feierte er musikalische Erfolge. Seine Tochter Daniella, neben ihrer Modelkarriere ebenfalls Sängerin, heiratete 2018 Tarantino. Die beiden leben mit ihren gemeinsamen Kindern in Tel Aviv.

Der israelische Musiker Zvika Pick mit seiner Frau Miri Shem Or 1986
Sharir-Efi/cc by 4.0

Auch die israelische Politik würdigte Pick: „Svika war ein revolutionärer Künstler seiner Generation, eine der Säulen des israelischen Pop“, sagte Premierminister Jair Lapid. „Svika ist heute verstorben, aber die Lieder und Melodien, die er hinterlassen hat, werden noch viele Jahre lang zu hören sein.“ Staatspräsident Isaac Herzog sagte, Pick habe „der israelischen Kulturlandschaft neues Leben eingehaucht und einen revolutionären Wandel herbeigeführt. Seine Musik drang in unsere Herzen ein und wurde zu einem festen Bestandteil des Soundtracks unseres Lebens.“