Hofburg-Wahl: Mattle unterstützt Van der Bellen

Tirols ÖVP-Obmann und Landtagswahl-Spitzenkandidat Anton Mattle tritt für die Wiederwahl von Amtsinhaber Alexander Van der Bellen bei der Bundespräsidentenwahl am 9. Oktober ein.

„Ich werde den Tiroler Alexander Van der Bellen wählen“, sagte Mattle im APA-Gespräch. Und er werde auch im Wahlkampf „im Gespräch mit den Tirolerinnen und Tirolern Van der Bellen unterstützen“. Er glaubt an einen Sieg Van der Bellens bereits im ersten Durchgang: „Ich glaube, es wird keine Stichwahl brauchen.“ Tirols FPÖ-Obmann Markus Abwerzger sagte dazu: „Mit dieser Ankündigung hat Mattle gezeigt, dass er kein Problem hat, auch mit extrem Linken zu kooperieren.“

Die ÖVP verzichtet bei der Bundespräsidentenwahl auf einen eigenen Kandidaten. Eine offizielle Wahlempfehlung der Partei für Van der Bellen gibt es nicht. Zuletzt hatte aber etwa der frühere steirische ÖVP-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer für dessen Wiederwahl geworben.

Unterstützung bekam Van der Bellen auch von Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ). In einem auf TikTok und Twitter veröffentlichten Video sagt Kaiser: „Ich bin auf dem Weg ins Rathaus, um meine Unterstützungserklärung für die Kandidatur von Alexander Van der Bellen abzugeben.“