Kiew meldet russische Angriffe auf Charkiw

Die Ukraine meldet neue russische Angriffe auf die zweitgrößte Stadt des Landes, Charkiw. Noch vor Sonnenaufgang sei beim Beschuss eines Wohngebiets ein Mensch getötet worden, teilte die Regionalregierung auf Telegram mit. 18 Menschen seien zudem verletzt worden, darunter zwei Kinder.

Videograb zeigt zerstörtes Haus in Charkiw
Reuters/State Emergency Service Of Ukraine

Gestern waren bei einem russischen Raketenangriff auf die im Nordosten gelegene Stadt nach ukrainischen Angaben sechs Menschen getötet und 16 weitere verletzt worden.

Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen. Sie waren vom Gouverneur der Region, Oleh Sinehubow, auf Telegram gemacht worden. Nach dem Angriff sei ein großes Feuer in einem Wohngebäude ausgebrochen. Ein Hochhaus sei getroffen worden, teilte Charkiws Bürgermeister Ihor Terechow auf Telegram mit.

Medien berichteten, dass ein Marschflugkörper in dem Haus eingeschlagen sei und es in Brand gesetzt habe. Gouverneur Sinehubow teilte mit, dass auch andere Stellen der zweitgrößten Stadt der Ukraine getroffen worden seien. Der Beschuss sei „ziemlich chaotisch“.

Angriff „zeigt Machtlosigkeit des Aggressors“

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte auf Telegram, bei dem Angriff sei ein Wohngebäude „völlig zerstört“ worden. Es handle sich um einen „schändlichen und zynischen Angriff auf Zivilisten“, der „völlig ungerechtfertigt“ sei und die „Machtlosigkeit des Aggressors“ zeige.

Ukrainische Streitkräfte schlugen unterdessen nach eigenen Angaben einen russischen Angriff in der südlichen Region Cherson zurück.