Portugal: Feuer in Naturschutzgebiet derzeit unter Kontrolle

Die portugiesische Feuerwehr hat den Waldbrand im Naturschutzgebiet Serra da Estrela vorerst unter Kontrolle gebracht. „Das Feuer ist unter Kontrolle, aber es ist nicht gelöscht“, sagte Miguel Oliveira vom Zivilschutz gestern dem Radiosender TSF. Damit der Brand nicht wieder aufflamme, müsse der Einsatz im Zentrum Portugals noch mehrere Tage fortgesetzt werden.

„Es ist immer möglich und sehr wahrscheinlich, dass es ein Wiederaufflammen gibt, aber wir hoffen, dass das keine besorgniserregenden Ausmaße annimmt“, fügte Oliveira hinzu. Nach Angaben der Zivilschutzbehörde standen heute noch fast tausend Feuerwehrleute für den Kampf gegen den Waldbrand bereit.

Die Feuerwehr hatte das Feuer am Samstag ein erstes Mal unter Kontrolle gebracht, am Montag breitete es sich aber wieder aus. Der Waldbrand in der Serra da Estrela ist der bisher größte dieses Sommers in Portugal. Nach vorläufigen Angaben wurden in der Bergregion bereits etwa 25.000 Hektar Wald zerstört.