Luftansicht von überfluteten Schrebergärten in Altach im Rheintal
APA/Dietmar Stiplovsek
Bilanz in Bildern

Unwetter hinterlassen Spur der Verwüstung

Überflutete Orte, Muren auf Straßen, umgestürzte Bäume und Strommasten – die Unwetter der vergangenen Tage haben in Teilen Österreichs eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Eine – vorläufige – Bilanz in Bildern.

Zwei Personen inmitten einer überfluteten Straße in Kennelbach im Bezirk Bregenz, Vorarlberg
APA/Maurice Shourot
Besonders stark von den Unwettern betroffen war Vorarlberg. Rekordniederschläge führten zu Überflutungen von ganzen Ortsteilen.
Umgestürzter Baum am St. Andräer See im Lavanttal, wo zwei Kinder getötet wurden
APA/Erwin Scheriau
Am St. Andräer See tobte das Unwetter und riss Bäume um. Dabei starben auch zwei Kinder. Eine „unermessliche Tragödie“, wie es Bundespräsident Alexander Van der Bellen bezeichnete.
Einsatzkräfte in Gaming (Bezirk Scheibbs), wo drei Menschen durch einen umgestürzten Baum getötet wurden
APA/DOKU-NÖ
Auch im niederösterreichischen Gaming wurden drei Menschen durch einen umgestürzten Baum getötet
Ein umgekippter Strommast in Weißkirchen in der Steiermark
APA/Markus Angerer
Wegen der Stürme waren in der Steiermark zwischenzeitlich um die 85.000 Haushalte ohne Strom. Die Reparaturen am Stromnetz werden teils noch Wochen dauern.
Gesperrte überflutete Strasse über die Dornbirner Ach in Vorarlberg
APA/Dietmar Stiplovsek
In Vorarlberg mussten Straßen wegen Überflutungen gesperrt werden – im Bild die Dornbirner Ach
Feuerwehrleute während der Beseitigung von Unwetterschäden an einer Bahnstrecke in Zöbing, Niederösterreich
APA/Freiwillige Feuerwehr Zöbing
Von den Unwettern gefordert waren vor allem die Einsatzkräfte. Im niederösterreichischen Zöbing mussten Feuerwehrleute eine Bahnstrecke von umgestürzten Bäumen befreien.
Unwetterschäden auf einer Straße im Bezirk Deutschlandsberg
APA/BFVDL Steiermark/Garber
Zu Unwetterschäden kam es ebenso in der Steiermark. Nicht nur auf einer Straße im Bezirk Deutschlandsberg, …
Unwetterschaden an einem Auto im Bereich Kapfenberg-Diemlach
APA/FF Kapfenberg – Diemlach
… sondern auch in Kapfenberg.
Ein umgestürzter Baum im Bereich Wolfsberg auf der A2-Südautobahn
APA/ASFINAG
Im Bereich Wolfsberg in Kärnten mussten Einsatzkräfte zur Südautobahn (A2) ausrücken, um die Schäden zu beseitigen

Zwar lassen sich einzelne Extremereignisse nicht direkt auf eine bestimmte Ursache zurückführen, klar ist laut Weltklimarat aber: Durch die Klimakrise werden Extremwetterereignisse wie Überschwemmungen, Stürme und Hitze häufiger und intensiver. Das heißt: Niederschläge und Stürme werden stärker, Hitzewellen heißer und Dürren trockener.