Guterres in Istanbul „bewegt“ bei Anblick von Getreidefrachter

Im Anschluss an seine Ukraine-Reise ist UNO-Generalsekretär Antonio Guterres in der türkischen Metropole Istanbul angekommen. „Es ist so bewegend, in Istanbul das Schiff ‚Brave Commander‘ zu sehen, das mit Tonnen ukrainischen Weizens beladen ist“, tweetete Guterres gestern. Für den Nachmittag war eine Pressekonferenz in dem Kontrollzentrum geplant, das eigens für das Getreideabkommens eingerichtet wurde.

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres in Istanbul
Reuters/Murad Sezer

Die Ladung von 23.000 Tonnen Weizen der „Brave Commander“ ist im Rahmen des Welternährungsprogramms der UNO (WFP) für Äthiopien bestimmt.

Ukrainisches Getreide hatte monatelang in den Schwarzmeer-Häfen festgesteckt. Die UNO und die Türkei hatten Ende Juli Vereinbarungen vermittelt, dass die Ukraine trotz des russischen Angriffskrieges wieder Getreide über ihre Schwarzmeer-Häfen ausführen darf. Es wird geschätzt, dass mehr als 20 Mio. Tonnen Getreideerzeugnisse in der Ukraine lagern. Laut Mitteilung des Koordinierungszentrums haben von Anfang August bis 19. August rund 650.000 Tonnen Getreide und andere Lebensmittel ukrainische Häfen verlassen können.