Angriff auf Hotel in Mogadischu offenbar beendet

Die Sicherheitskräfte in Somalias Hauptstadt Mogadischu haben nach eigenen Angaben einen tödlichen Angriff der islamistischen Al-Schabab-Miliz auf ein Hotel nach rund 30 Stunden beendet. „Die Sicherheitskräfte haben die Belagerung jetzt beendet, und die Angreifer sind tot“, sagte ein ranghoher Kommandeur in der Nacht der Nachrichtenagentur AFP.

„In der letzten Stunde gab es keine Schüsse mehr aus dem Gebäude“, sagte der Kommandeur, der anonym bleiben wollte. Er machte keine Angaben zur Zahl der zivilen Opfer des Angriffs auf das Hayat Hotel sowie zur Zahl der getöteten Angreifer der Al-Schabab-Miliz. Für heute Früh kündigte er eine Pressekonferenz der Regierung an.

Das Hotel wurde zerstört, als die Sicherheitskräfte die darin verschanzten Kämpfer durch gezielte Angriffe ausschalten wollten. Es müsse nun auf Sprengstoff untersucht werden, der möglicherweise von den Angreifern deponiert worden sei, erklärte der Vertreter der Sicherheitskräfte weiter. Zuvor war die Zahl der zivilen Opfer mit mindestens 13 angegeben worden.