Brasilien empfängt eingelegtes Kaiserherz mit Staatsehren

Anlässlich der Unabhängigkeitserklärung vor 200 Jahren ist das Herz des ersten Kaisers von Brasilien, Peter I., in das südamerikanische Land gebracht und dort mit Staatsehren empfangen worden. Präsident Jair Bolsonaro nahm es bei einer Zeremonie im Regierungssitz Palacio de Planalto in der Hauptstadt Brasilia feierlich entgegen, wie das Nachrichtenportal G1 gestern Abend berichtete.

Empfang mit Staatsehren für das eingelegte Herz des ersten Kaisers von Brasilien, Peter I.
APA/AFP/Evaristo Sa

Das in Formaldehyd eingelegte Herz war am Montag an Bord eines Militärflugzeugs angekommen und mit einer Luxuslimousine weitertransportiert worden. Anlässlich der Feierlichkeiten zur Unabhängigkeitserklärung Brasiliens wird das konservierte Organ im Außenministerium ausgestellt.

Der Portugiese „Dom Pedro“ hatte am 7. September 1822 die Unabhängigkeit Brasiliens von Portugal ausgerufen. Als Peter I. war er zwischen 1822 und 1831 erster Kaiser von Brasilien, 1826 unter dem Namen Peter IV. zudem kurzzeitig auch König von Portugal.

Der erste Kaiser Brasiliens hatte bereits seit früher Kindheit in Südamerika gelebt: Ende 1807 war die portugiesische Königsfamilie mit dem damals Neunjährigen vor Napoleons Truppen in die Kolonie geflohen.