Tote nach russischen Angriffen in Ukraine

Am gestrigen Unabhängigkeitstag der Ukraine sind nach offiziellen Angaben mehrere Regionen mit russischen Raketen beschossen worden. Bei einem Angriff auf einen Bahnhof im Zentrum des Landes sind nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mindestens 22 Menschen gestorben. Unter den Todesopfern des russischen Beschusses in Tschaplyne in der Region Dnipropetrowsk sei ein elfjähriges Kind, sagte Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache.

Zuvor hatte Selenskyj noch in einer Videoansprache an den UNO-Sicherheitsrat von mindestens 15 Toten und rund 50 weiteren verletzten Menschen in Tschaplyne gesprochen. Durch den Beschuss seien vier Eisenbahnwaggons in Brand geraten.

Auch andernorts gab es Angriffe. Im Gebiet Chmelnyzkyj im Westen des Landes waren schwere Explosionen zu hören, wie Gouverneur Serhij Hamalij mitteilte. Wenige Minuten zuvor hatten oppositionelle Aktivisten aus dem Nachbarland Belarus angeblich den Abschuss von vier Raketen von belarussischem Gebiet aus registriert. Auch zwei russische Bomber seien von Belarus aus gestartet. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen.

Am Vormittag seien über Chmelnyzkyj drei russische Marschflugkörper vom Typ Kalibr abgefangen worden, teilte das zuständige Kommando der ukrainischen Luftwaffe mit. In diesem Fall seien die Raketen vom Schwarzen Meer aus abgefeuert worden. Auch das Gebiet Schytomyr im Norden wurde angeblich beschossen.