Piloten beschließen Streik bei Lufthansa: Datum offen

Bei der AUA-Mutter Lufthansa sind die angedrohten Pilotenstreiks wieder ein Stück näher gerückt. Ein Datum gibt es aber noch nicht. Die Tarifkommission der Vereinigung Cockpit lehnte gestern ein nachgebessertes Angebot des Unternehmens ab, wie ein Sprecher berichtete.

Es gehe zwar in die richtige Richtung, sei aber bei weitem noch nicht ausreichend, sagte der Sprecher. Man liege aktuell zu weit auseinander und benötige neben dem Ausgleich der Reallohnverluste auch eine zukunftsfähige Vergütungsstruktur.

Nach dem entsprechenden Vorstandsbeschluss seien nun ab sofort Streiks möglich, drohte die Gewerkschaft. Konkrete Termine, Streikorte oder Unternehmen nannte sie aber nicht. In Frage kommen die Lufthansa-Kerngesellschaft in Frankfurt und München sowie die Frachttochter Lufthansa Cargo.